Dipl.-Psychologin

Systemische Beraterin und Therapeutin (DGSF)

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Basistraining Emotionsfokussierte Paartherapie

Meine therapeutische Grundhaltung ist vom humanistischen Menschenbild geprägt. Ich bin ein sehr lebensbejahender, positiv denkender Mensch und vertraue auf die Selbstkompetenz einer*eines jeden. Die Methoden meiner Arbeit sind vielfältig und orientieren sich an dem, was du als hilfreich erachtest.

Ich lebe mit meiner Partnerin und Kind (geb. 2014) im Baumschulenweg-Kiez. Durch die Geburt unseres Kindes hat sich in mir der Wunsch entwickelt, werdende Eltern* in der Zeit der Schwangerschaft und darüber hinaus zu begleiten – mit dem Fokus auf die Paarbeziehung.

Auf meinem beruflichen Weg habe ich mich mit ganz unterschiedlichen Lebenslagen und Schwierigkeiten von Menschen befasst, diese Themen haben sich als meine Schwerpunkte heraus kristallisiert:

  • Paarbeziehung
  • Elternschaft als neue Lebensphase
  • komplexe Paar- und Familienkonstellationen (z.B. Regenbogen- oder Patchworkfamilien/ Elternteil mit psychischer Erkrankung)
  • Selbstempathie und Selbstfürsorge
  • Entscheidungsfindung/ Wegkreuzung
  • Lebenskrise/ Trennungsberatung/ Abschied und Trauer

Persönlich beschäftige ich mich momentan viel mit Gewaltfreier Kommunikation und friedvoller Elternschaft.

Seit 2013 arbeite ich nebenberuflich als selbständige Systemische Beraterin/Therapeutin. Ich bin Mitglied der DGSF und der EFT Community Deutschland e.V.